full
+49 (0)30 - 239 890 222

Deutsche Bank Geschäftsbericht 2014

referenzen_titel_deutsche_b

Die Deutschen Bank ist nicht nur die größte Geschäftsbank Deutschlands und weltweit bekannte Anlaufstelle für Finanzgeschäfte aller Art, sondern auch zufriedener Kunde von Spreepixel. Für die hauseigene Sterbekasse der Deutschen Bank übernahmen wir die ansprechende Aufbereitung aller Zahlen und Fakten im abschließenden Jahresbericht. Dieser Bericht ist zentrale Grundlage bei der abschließenden Auswertung des Jahresgeschäfts und des Vergleiches der Entwicklung zum Vorjahr. Eine wichtige Aufgabe, die unsere Designer seit geraumer Zeit jährlich übernehmen.

ref_deutsche_bank_pic_1

Trotz der regelmäßigen Aufgabe sind Veränderungen unumgänglich. Statt bloß die Zahlen des vergangenen Jahres zu ersetzen, muss eine Anpassung an die aktuellen Trends des Designs vorgenommen werden. So überzeugt der Bericht auch dieses Jahr durch moderne Gestaltung und setzt voll und ganz auf großformatige Bilder, die Zahlen und Texte angenehm auflockern und Themen sinnvoll voneinander abgrenzen. Aber auch inhaltlich werden jährlich neue Anforderungen geboten. Durch die Änderung der inhaltlichen Struktur werden Highlights gesetzt, die die wichtigsten Punkte des vergangenen Jahres in den Vordergrund rücken und dadurch zugänglicher machen.

ref_deutsche_bank_pic_2

Die größte Feinheit bestand darin, erklärende Texte und erläuternde Zahlen in ein übersichtliches und für das Auge angenehmes Layout einzubinden. Die rohen Daten wurden in leicht verständliche Tabellen überführt, sodass wichtige Informationen schnell erfasst werden können. Farbliche Markierungen verdeutlichen besonders bedeutsame Informationen wie zum Beispiel den Vergleich zu den Vorjahreswerten.
    Tabellen, Texte und große Bilder wurden von Spreepixel zu einem informativen Design vermischt, bei dem natürlich die Berücksichtigung des Corporate Designs der Deutschen Bank einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Neben der Verwendung des Corporate Font wurden auch die typischen Unternehmensfarben zur Heraushebung wichtiger Fakten genutzt. Dadurch entsteht ein einheitlicher Look, in den sich auch die verwendeten Bilder nahtlos einfügen.

Zum Abschluss stand noch die zweifache Optimierung der fertigen Broschüre. Diese sollte nämlich sowohl gedruckt als auch in einer online abrufbaren Version erhältlich sein. Während bei der Print-Variante vor allem hochauflösende Bilder von Bedeutung waren, musste die Web-Version in der Größe angepasst werden, um einen schnellen Download zu gewährleisten.

Geschäftsbericht

Christoph Rodak

Nach jahrelanger Erfahrung im Shopdesign gründete Christoph Rodak die Mosta Media GmbH und die Webdesign Agentur Spreepixel. Mit zwei wachen Augen auf den rasanten Alltag im E-Commerce informiert unser Geschäftsführer über Neuigkeiten und gibt Tipps zur Shop-Optimierung.

More Posts

Follow Me: