27
Apr
0 Keine Kommentare

Unser neuer kreativer Kopf im Webdesign

Zukünftig wird uns Ilja Gembel tatkräftig unterstützen. Er kümmert sich u. a. um die Themen Corporate Identity und ansprechende Webdesigns.

Steckbrief
Name: Ilja Gembel
Alter: 20 Jahre jung
Position: Webdesigner
– 1 Jahr Erfahrung im Schwerpunkt Druck
– 6 Monate Tätigkeit im Grafik-Design

Hallo Ilja, erzähle uns etwas von deinem bisherigen Werdegang.

An der Mediadesign Hochschule in Berlin habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien abgeschlossen. Innerhalb der drei Jahre habe ich zwei Praktika über insgesamt 18 Monate absolviert. Also habe ich auch viel Praxiserfahrung während meiner Ausbildung sammeln können.

Wo hast du die Praktika gemacht?

Zunächst habe ich ein Jahr in der Werbefabrik Berlin im Schwerpunkt Druck gearbeitet. Anschließend begann ich ein sechsmonatiges Praktikum bei deinTemplate. Dort habe ich mich dann hauptsächlich um die Erstellung von Logos im Bereich Grafik-Design gekümmert.

Und wie bist du bei Spreepixel gelandet?

Irgendwann ist der spätere Geschäftsführer von Spreepixel, Christoph Rodak, auf mich aufmerksam geworden. Mit ihm habe ich mich oft über das Thema Logo-Design unterhalten oder wir haben uns ein paar Konzepte ausgedacht.  Schnell merkten wir, dass wir im Bereich Design eine ähnliche Auffassung besitzen. Als er dann einen Mitarbeiter für sein neues Projekt Spreepixel suchte, war ich natürlich sofort zur Stelle.

Was sind deine Aufgaben bei Spreepixel?

Wie schon bei deinTemplate kümmere ich mich um das Design neuer Logos und die Corporate Identity unserer Kunden. Zudem erstelle ich ebay Templates sowie Shop Designs.

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Als Designer erwartet mich eine große Bandbreite an Aufgaben. So sorgen stetig neue Herausforderungen für viel Abwechslung. Da können neugierige Naturen wie ich auch mal etwas völlig Unerwartetes im Arbeitsalltag entdecken.

Was ist aus deiner Sicht das Besondere am Webdesign?

Im Webdesign kann ich meinen künstlerischen Anspruch bei der Gestaltung ausleben, nehme aber auch an aktuellen Trends im Internet teil. Hier kommt sozusagen das Beste aus beiden Welten zusammen. Das finde ich faszinierend.

Womit beschäftigst du dich außerhalb von Spreepixel?

Sport ist mir sehr wichtig. Ich bin passionierter Kraftsportler und verbringe daher viel Zeit im Fitnessstudio. Zur Abwechslung gehe ich inzwischen auch an die frische Luft. Meine neueste Leidenschaft in der Hinsicht ist Freeletics.

In meiner Jugend habe ich sehr viel Eishockey gespielt. Wenn mich der Drang packt, tausche ich also gern die Computer-Maus gegen den Hockey-Schläger.

Und wenn du nicht gerade Sport treibst?

Natürlich sind Freundschaften für mich das A und O. Ich unternehme sehr viel innerhalb meines Freundeskreises. Wenn es etwas ruhiger wird, lese ich auch gern ein Buch.

Ilja, vielen Dank für das Gespräch!

Christoph Rodak

Christoph Rodak

Nach jahrelanger Erfahrung im Shopdesign gründete Christoph Rodak die Mosta Media GmbH und die Webdesign Agentur Spreepixel. Mit zwei wachen Augen auf den rasanten Alltag im E-Commerce informiert unser Geschäftsführer über Neuigkeiten und gibt Tipps zur Shop-Optimierung.

More Posts

Follow Me:
LinkedIn