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Branding

Branding – Ihr Schritt in das Gedächtnis des Kunden

Sie kennen das doch sicher: Sie suchen nach den Zutaten für ein gelungenes Essen am Abend. Stehen Sie im Supermarkt erst vor dem Regal, ist die Auswahl allerdings riesengroß. Zahlreiche Varianten von Gewürzen und Beilagen buhlen um Ihre Aufmerksamkeit. Doch dann ist da diese eine Verpackung, dieser eine Schriftzug, dieses eine Logodesign, das Ihnen – bewusst oder unbewusst – im Gedächtnis geblieben ist. Vielleicht sogar ohne, dass Sie es zuvor schon einmal benutzt haben. Schließlich entscheiden Sie sich gegen alle Konkurrenten und wählen dieses eine, Ihnen vertraut wirkende Produkt. Damit sind Sie der Macht des Branding erlegen: Sie haben sich für eine Firma entschieden, da Sie von dieser ein positives Bild haben, welches Sie beim Kauf beeinflusst hat.

 

Branding und seine Vorteile

Der Begriff des Branding kommt aus dem Englischen und bezeichnet grundsätzlich das Setzen eines Brandzeichens bei einer Kuh, um deren Zugehörigkeit und damit das persönliche Eigentum zu markieren. Ganz so rabiat geht es bei unserer Version des Branding nicht zu. Stattdessen bezeichnet Branding im Corporate Design die erfolgreiche Etablierung des Firmennamens bzw. der eigenen Marke. Es geht also darum, eine Markenidentität aufzubauen, die Kunden erneut anlockt, da sie sich auch für ein neues Problem eine Lösung versprechen. Natürlich lassen sich so auch ganz neue Kunden gewinnen, da diese bereits von Ihrer Firma gehört haben. Branding ist damit ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Konzepts des Online-Marketings und darf in keiner Strategie fehlen.
Die vielschichtigen Vorteile des Branding machen es zu einem wichtigen Partner beim Aufbau Ihres Unternehmens. Erfolgreiches Branding führt nicht nur zur Wiedererkennung Ihrer Marke oder Ihres Produkts beim Kunden. Mehr noch: Die Identität Ihrer Firma löst positive Assoziationen verschiedener Art aus. Von Ihrer Marke verspricht sich der Kunde nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch hilfreichen Service und vielleicht sogar eine Portion Prestige beim Nutzen Ihrer Dienstleistung oder Ihres Angebots. Ihre Markenidentität ist somit beim Kunden fest verankert und führt zu einem deutlichen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten.

 

Spreepixel weiß, worauf es ankommt

Die positive Identifizierung sorgt also nicht nur für eine treue Stammkundschaft, sondern auch für leichteren Neukundengewinn. Interessierte, wie im Eingangsbeispiel gezeigt, die von Ihrer Marke bereits gehört und ein positives Bild haben, entscheiden sich eher zum Kauf bei Ihnen. Dies kann so weit führen, dass Ihrer Marke eine Art Markenwert zugesprochen wird, der ganz einmalig und nicht kopierbar ist.
Klingt alles richtig gut, in der Praxis setzt sich die Etablierung eines Markennamens in Form eines gewinnbringenden Brandings jedoch aus vielen verschiedenen Prozessen zusammen, die beachtet werden sollten. Es geht dabei nicht nur darum, ein eingängiges Logo zu kreieren, das leicht wiedererkannt wird. Bestandteil des Brandings ist vielmehr ein einheitliches Corporate Design in Übereinstimmung mit der Philosophie Ihres Unternehmens, sodass beim Kunden Vertrauen ausgelöst wird und er sich zum Kauf entscheidet. – Ein wichtiger Vorteil im täglichen Geschäft gegenüber den Mitbewerbern. Spreepixel hilft Ihnen bei der Umsetzung. Hier bekommen Sie nicht nur technische Unterstützung bei der Etablierung Ihres E-Commerce-Unternehmens, unsere Fachleute setzen ihr Know-how auch zur langfristigen Planung Ihres ganz persönlichen Brandings ein. So wird Ihr Unternehmen eine Institution im Online-Handel, die wiedererkannt wird und zu der die Kunden gern zurückkehren.

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