full
color
http://www.spreepixel.de/wp-content/themes/anya/
http://www.spreepixel.de/
#008ee0
style2
+49 (0)30 - 239 890 222

Namensentwicklung

Namensentwicklung – Machen Sie sich einen Namen

Ob neues Getränk, innovative Firma mit frischen Ideen, Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung oder kleines Projekt, in dem ganz viel Herzblut steckt. – Sie alle haben eines gemeinsam: Sie tragen einen Namen. Produkt- oder Firmennamen sind dabei viel mehr als nur die bloße Bezeichnung einer Sache. In ihnen laufen alle Bemühungen um Branding und Markenidentität zusammen. Ihr ganz persönlicher Firmenname ist am Ende Ursprung aller Assoziationen, die Ihr Kunde durch mühevolles Onlinemarketing erhalten hat. Er kann Emotionen auslösen, schafft Wiedererkennungswert und liegt bestenfalls in aller Munde. So wichtig ist ein Firmenname und die dem vorausgehende Namensentwicklung.

 

Der perfekte Name?

Wie lautet er nun, der perfekte Name? Tja, darauf gibt es keine klare Antwort. Fest steht nur, dass es sehr problematisch ist, einen einmal gewählten und etablierten Markennamen wieder zu wechseln. Dann geht nämlich ein Großteil Ihrer wertvollen Bemühung durch erfolgreiches Branding verloren. Daher sollten Sie sich für die Namensentwicklung viel Zeit oder aber Hilfe durch Profis nehmen.
Vor allem sollte bei der Namensentwicklung klar sein, welche Anforderungen der eigene Firmenname erfüllen muss. Soll er leicht verständlich und dementsprechend einfach zu merken sein? Oder lieber etwas Ausgefallenes, über das die potenziellen Kunden staunen und nachdenken? Auch ein lustiger oder gar provokanter Name kann Erfolg versprechen. Überdenkt man die ersten Ideen, merkt man schnell wie aufwendig der Prozess der Namensentwicklung tatsächlich ist.
Zusätzlich zum eigentlichen Titel Ihrer Firma können auch ein Logo und ein kurzer Slogan zum Namen gehören. Diese sind dann nicht nur wesentlicher Bestandteil Ihres Corporate Design, sondern müssen auch in Einklang mit Ihrer Unternehmensphilosophie stehen. Ist die Namensentwicklung erst abgeschlossen, wird das Ergebnis überall zu sehen sein. Nur so erarbeiten Sie sich Stück für Stück den Wiedererkennungswert, der Sie erfolgreich von Ihrer Konkurrenz abheben wird. Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte beginnt mit der Namensentwicklung!

 

Alles ist erlaubt – Namensentwicklung kennt keine Grenzen

Beispiele für gute Firmennamen gibt es sicherlich viele. Teilweise sind sie nicht Ergebnis einer kreativen Namensentwicklung, sondern eine simple Abkürzung, ein Kofferwort oder einfach eine Abwandlung des Gründernamens. Genauso gut können abstrakte Wortschöpfungen oder ein simples Versprechen an den Kunden zum Namen Ihrer Firma werden. Der Fantasie sind bei der Namensentwicklung grundsätzlich keine Grenzen gesetzt!
An dieser Stelle seien Ihnen noch einige Tipps mit auf den Weg gegeben: Ein guter Name erzählt bestenfalls eine Geschichte, die dem Kunden im Gedächtnis bleibt. Eine witzige Anekdote regt sogar zu kostenloser Werbung durch Weitererzählen an. Das ist allerdings kein Muss. Stattdessen passt vor allem dann das Ergebnis der Namensentwicklung, wenn Sie sich als Geschäftsführer mit dem Namen identifizieren können. Bestenfalls tun das auch Ihre Kunden – schon bevor Ihre Firma vor dem ganz großen Erfolg steht. Positive Emotionen durch die geschickte Auswahl von Wörtern sorgen schnell dafür, dass sich Kunden mit Ihrem Namen wohlfühlen und gern zu Ihnen zurückkehren. Dabei ist natürlich auch Einzigartigkeit von hoher Bedeutung. Nur so bleiben Sie ein Unikat auf dem Markt.
Vage Vorstellungen und erste Ideen verwandelt Spreepixel aus Berlin in Ihren ganz persönlichen Namen! Wir helfen Ihnen bei der Namensentwicklung und darüber hinaus. Ist Ihr ganz individueller Firmenname erst gefunden, helfen wir Ihnen auch gern bei der Erstellung Ihres Shops, damit Ihr Namen auch mit ansprechender Gestaltung und besten Leistungen verbunden wird.

default
Beiträge laden
link_magnifier
#878787
on
fadeInDown
loading
#878787
off